Galerie Krause

Ausstellung in der Galerie Krause, ist ein Teil des Ahoj Festivals.

Petr Beránek – Bilder, Grafiken
Jan Tichý – Zeichnungen

von 2. September bis 2. Oktober 2022
Galerie Krause, Tumbelenstrasse 37, 8330 Pfäffikon

Am Freitag, den 2. September 2022 ab 19 Uhr– Vernissage in Anwesenheit Petr Beránek und Jan Tichý. Beide Künstler blicken auf eine rege Ausstellungstätigkeit in ganz Europa zurück. In dieser Ausstellung werden sie zu ersten Mal aufeinandertreffen und ihre Werke in einen Dialog treten.

Am Samstag, den 3. September 2022 ab 17 Uhr– Autorenlesung mit der Schriftstellerin Alena Mornštajnová aus dem Buch "Stille Jahre", auf Tschechisch

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 – Ausstellung Finissage

Petr Beránek: Individuelles

Petr Beránek

Der 1967 in Prag geborene Petr Beranek ist 1968 nach der russischen Okkupation der Tschechoslowakei mit seinen Eltern nach Basel gekommen. Hier hat er seine Kindheit verbracht und auch sein Kunststudium absolviert. Heute lebt er abwechselnd in Bern und Masevaux, Frankreich. Der Schwerpunkt seines Schaffens ist die Ölmalerei, er beschäftigt sich allerdings in letzter Zeit intensiv mit der Kombination von Malerei und Druck. Die Drucke (Gumprints) sind Unikate, die in einem komplexen Druckverfahren entstehen. Ergänzt werden sie mit Textzitaten, Farbakzenten und Szenen aus dem Alltag. So erzählt jedes Bild eine Geschichte, mal nachdenklich, mal humorvoll.

Jan Tichý: Chvění

Jan Tichý

Jan Tichý wurde 1962 in Kolín (Tschechoslowakei) geboren. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag, wo er heute auch lebt und arbeitet. Er widmet sich der Öl- und Acrylmalerei sowie der Zeichnung, oft auch einer Kombination dieser Techniken. Seine abstrakt wirkenden Bilder sind von der Natur, der Landschaft sowie der Architektur inspiriert und zeichnen sich durch hohes handwerkliches Können, klare Logik und einer unverwechselbaren Handschrift aus. Für unsere Ausstellung hat er eine Auswahl von gross- und kleinformatigen Farbtuschezeichnungen auf Papier ausgesucht.